Es gibt eine japanische Legende, die besagt: „Sonne und Mond liebten sich einst, doch aufgrund ihrer Zeitunterschiede trafen sie sich nie. Deshalb wurde die Sonnenfinsternis geschaffen, damit die Menschen erkennen, dass keine Liebe unmöglich ist.“
Denn wir versuchen die Liebe gerne mal zu planen, zu greifen, zu verstehen. Wir wollen sie in gesellschaftliche Schubladen stecken oder in moralische Prinzipien. Wir wollen sie anpassen an unsere Lebenswelt, an unseren Lebensplan… Sie einfangen, in der Hoffnung sie zu bändigen, sie zu kontrollieren. In der Hoffnung sie erklärbar zu machen für unseren Verstand, weil uns alles, das wir nicht erklären können, in Angst versetzt.
Doch die Liebe lässt sich nicht einfangen und anpassen. Sie kann nicht kontrolliert werden. Es gibt nichts zu planen, zu greifen, zu verstehen oder zu erklären.
Denn Liebe IST! Sie ist frei und unendlich. Sie fließt in uns, in jeder unserer Zellen. Und sie kann nur eins: Gefühlt werden!
Ja… Sonne und Mond liebten sich einst und sie tun es noch immer. Manchmal begegnen sie sich, ganz leise, zwischen den Zeiten. In dem Moment, in dem sich Tag und Nacht begegnen. Sie winken sich zu, aus der Ferne, voller Liebe. Und jeder lebt sein Leben. Die Sonne den Tag, der Mond die Nacht.
Doch so wie die Zeiten nicht enden, endet auch nicht ihre Liebe. Es ist, als ob sich ihre Seelen auf einer tieferen Ebene verstehen würden. Als würden sie miteinander kommunizieren über alle Zeiten und Distanzen hinweg. Tiefer als all jenes, was mit dem Verstand erklärbar wäre.
Und morgen treffen sie sich. Wir Menschen nehmen dieses Treffen auf der Erde als Sonnenfinsternis bei Neumond wahr. Sonne und Mond verschwinden aus unserer Welt, um sich für einen kurzen Moment zu umarmen. Für ein paar Minuten gibt es nur die beiden und die Sonne erstrahlt einzig und allein für den Mond in ihrem hellsten Licht.
Sonne und Mond liebten sich einst und sie tun es noch immer und sie tun es bis ans Ende aller Zeiten.
Denn Liebe ist groß. So viel größer als der menschliche Verstand. So viel gewaltiger, als dass sie je erklärbar wäre. Und Liebe ist immer da, sie ist unendlich. Es gibt keine unmögliche Liebe und, wenn du deinen Verstand verlierst wirst du dich erinnern.
Denn DU bist Liebe! Und Liebe ist alles!